Von und miteinander lernen

Vielseitige Islandpferdeprüfungen (VIP) war das Thema des diesjährigen Bundesjugendtrainings beim IPV in Neuler und das, was den Teilnehmern dort geboten wurde war im wahrsten Sinne des Wortes vielseitig! Die Oberschwaben – Jugend war mit 8 Teilnehmern stark vertreten und hatte gemeinsam jede Menge Spaß!

Die Trainingstage begannen jeden Morgen im Vereinsheim des IPV Sleipnir in Neuler mit einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Vorbesprechung. Anschließend starteten die Teilnehmer in die Praxis. Am ersten Tag ging es um die Themen Tölt in Harmony, Bodenarbeit, Freispringen und Springen. Beim Springen gab es dann noch eine kleine Premiere: Die Lehrgangsleiter hatten sich eine neue Springprüfung überlegt und suchten Freiwillige zum Testen. Klar, dass dies eine Aufgabe für unsere Alena war, die die Sprünge locker nahm. Aber auch alle anderen Oberschwaben hatten Spaß beim Springen.

Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich im Trail und Fahnenrennen zu versuchen. Unsere jüngste im Bunde war beim Fahnenrennen anfangs etwas skeptisch. Umso schöner, dass die Älteren aus unserer Gruppe die Kleinen sprichwörtlich an der Hand nahmen und somit am Ende jeder diese Prüfung meisterte. Im Trail ging es anschließend darum, sein Pferd möglichst präzise durch verschiedene Hindernisse zu steuern. Hier kommt es auf eine gute und exakte Kommunikation von Pferd und Reiter an und unsere Jungs und Mädels meisterten auch das ganz hervorragend!

Am letzten Nachmittag hatten dann alle nochmals die Möglichkeit Schwerpunkte zu setzen und es gab nochmals Einzeltrainings in den verschiedenen Prüfungsformen. Damit gingen diese schönen und vor allem lehrreichen Tage zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Vorstandschaft und Jugendleiter für die Unterstützung unserer Vereinsjugend und die Möglichkeit, an großartigen Trainings wie diesen Teilzunehmen!

#

Comments are closed